Vortragsblock 2

08.03.2016

13.30 – 15.00 Uhr

V2 – PSG II – Umsetzung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs

Lange wurde er gefordert, nun wird er endlich Realität: der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff. Wie kann die Umsetzung vorbereitet werden? Und wo muss nachgebessert werden?

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Vorträge:

Vortrag 1: Die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs: Welche fachlichen Anforderungen kommen auf die Einrichtungen zu?

 

FixReferentin: Dr. Elisabeth Fix, Referentin Rehabilitation, Alten- und Gesundheitspolitik im Berliner Büro des Deutschen Caritasverband e.V.

 

 

 

Vortrag 2: Stärker pflegebedürftige Menschen mit weniger Personal versorgen?

 

Herbert_Mauel_Zukunftstag ALTENPFLEGEReferent: Herbert Mauel, Geschäftsführer, Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa)

 

 

 

Vortrag 3: Die Pflegestärkungsgesetze: Zu den Auswirkungen des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs auf Pflegebedürftige, Pflegekräfte und Pflegeeinrichtungen

 

SchölkopfReferent: Dr. Martin Schölkopf, Unterabteilungsleiter Pflegesicherung, Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Moderation: Erika Stempfle, Referentin für Ambulante Altenhilfe im Diakonischen Werk der EKD

 

Zur Anmeldung